Still und stark

Von Tanja Clauss

Norbert Rosing gehört zu den Fotografen, die 33% Das Waldmagazin von der ersten Ausgabe an begleiten. Er – international renommiert und ein großer Name in der Szene – war im Februar 2020 großzügig bereit, uns mit seinen Bildern zu unterstützen. Auf diesem Weg nochmals ein herzliches Dankeschön! Wer mehr sehen und lesen möchte: In Ausgabe 01/20 nimmt er uns mit in den geheimnisvollen Stadtwald von Havanna. 

Mit »Zen – Magie des Augenblicks«, 2022 erschienen im Tecklenborg Verlag, hat der Naturfotograf einen Bildband ausschließlich in Schwarzweiß vorgelegt. Ein Buch, das beim Betrachten der grandiosen Naturaufnahmen den Alltag vollkommen ausblendet. Ganz ohne Farbe, reduziert auf die natürlichen Strukturen von Pflanzen, Felsen und Wasser, gerät man in eine Art Meditationsmodus. Zweige verschlingen sich ineinander, Bäume trotzen dem Stein ein Plätzchen fürs Wachsen ab, Eisberge und gefrorene Wasserfälle bilden wie von Künstlern geschaffene Skulpturen. Norbert Rosing hat diese magischen Momente, die er im Laufe vieler Jahre beim Fotografieren in der Natur erlebt hat, eingefangen. Ein Gefühl von Demut und Ehrfurcht stellt sich ein – und der große Wunsch, dass all diese Schönheiten überdauern.

Norbert Rosing, Zen – Magie des Augenblicks. Tecklenborg Verlag, Steinfurt, 28,50 Euro