Zurück zu den Ursprüngen

Von Britta Mentzel, Ausgabe 02/20

So rätselhaft es vielen Menschen erscheinen mag, mehrere Stunden im Wald oder gar mit einer schwer fasslichen Übung wie dem Waldbaden zuzubringen, so mühelos füllt Miki Sakamoto mehr als 200 Seiten zum Thema. Die gebürtige Japanerin lebt seit 1974 in Bayern und stillt ihre Sehnsucht nach der alten Heimat wie nach Ruhe und Entspannung auf langen Waldspaziergängen. Die Entdeckungen, die sie dort macht, wirken einerseits ganz einfach – hier der Geschmack der Walderdbeeren, dort der abgemähte Wiesenstreifen – und sind doch möglicherweise viel relevanter als die Dinge, mit denen man sich üblicherweise beschäftigt: das Meeting, die Intrige im Nachbarbüro, der Stau zur Arbeit … Miki Sakamoto erklärt beim und durch ihr Schreiben die Methode des Shinrinyoku im Plauderton, sie mischt Informationen zur Natur unter und führt ihre Leserinnen und Leser auf den wirklich wichtigen Weg: hin zu sich selbst.

 

Miki Sakamoto, Eintauchen in den Wald. Mit Waldgängen glücklich und gelassen werden. Hanserblau/Carl Hanser Verlag, Berlin 2019, 15 Euro