Wilder Wandschmuck

Von Tanja Clauss

© Wildnis in Deutschland (https://wildnisindeutschland.de), Ackermann Kunstverlag (https://www.ackermann-kalender.de)

Wer an Wildnis denkt, hat grandiose Landschaften, unberührte Wälder und schroffe Berge, klare Gewässer oder stille Moore vor dem inneren Auge – Orte, die Lebensräume für seltene Tiere und Pflanzen bieten. Auch bei uns, quasi direkt vor unserer Haustür, existiert noch große, wilde Natur. Die Initiative »Wildnis in Deutschland« setzt sich dafür ein, die letzten Wildnisgebiete hierzulande zu schützen, und sie sorgt dafür, dass auf ehemals intensiv genutzten Flächen, wie beispielsweise Truppenübungsplätzen, die Natur wieder zurückkehren und sich ungestört entfalten kann. In Kooperation mit dem Ackermann Kunstverlag und verschiedenen FotografInnen, darunter auch 33% Das Waldmagazin-Fotograf Tilo Geisel, erschien dieses Jahr zum zweiten Mal »Wildes Deutschland, Kalender 2023« im Format 54 x 48 cm. Pro verkauftem Exemplar spendet der Verlag einen Euro für die Initiative »Wildnis in Deutschland«. Jeden Monat wird eines der eindrucksvollen Wildnisgebiete Deutschlands vorgestellt.

Zuzüglich der Versandkosten bestellbar über: www.ackermann-kalender.de/wildes-deutschland-kalender-2023