Kreatives Werken mit Holz

Von Christine Miller, Ausgabe 04/20

Techniken und Projekte, pädagogisch aufbereitet, bietet dieses Anleitungsbuch. Mithilfe eindeutiger Schritt-für-Schritt-Zeichnungen gelingen Figuren, Tiere, Ungeheuer, Buchstaben für Namensschilder oder Flitzebogen. Ein Holzstück, eine Säge, ein Messer, mehr brauchen Anfänger nicht. Geübte Schnitzlehrlinge erfahren alles über Holz, Holzarten, Techniken, benötigtes Werkzeug. Welches Holz ist spröde, welches weich, welches biegsam? Welcher Zweig lässt sich aushöhlen? Die Antworten gibt dieser Guide. Fotos zeigen die kleinen Künstler beim Werken. Ausführliche Tipps sollen helfen, Verletzungen zu vermeiden. Die Idee zu diesem Buch entstand in der Waldwerkstatt der Bildhauerin Antje Rittermann. Die Schnitzerei ist zu ihrer Passion geworden. »Das erfordert Konzentration und ganz bei der Sache zu sein. Denn ab ist ab. Doch am meisten bewegt mich beim Schnitzen, dass das Holz immer ein Wörtchen mitzureden hat.« Susann Rittermann, Zwillingsschwester von Antje und Co-Autorin, hat das Buch gestaltet.

Antje und Susann Rittermann, Werkstatt Schnitzen. Haupt Verlag, Bern/Schweiz 2019, 24,90 Euro