Ausstellung »Schattenwelten«

Von Tanja Clauss

Während es manche Menschen in die Weiten des Weltalls drängt, geht der Künstler David Cornette den umgekehrten Weg: Seine Aufmerksamkeit und damit seine Kamera richtet er auf den faszinierenden Mikrokosmos direkt zu unseren Füßen. Objekte seiner Begierde sind die sogenannten Myxomyceten, auch Schleimpilze genannt. Tatsächlich handelt es sich bei ihnen keinesfalls um Pilze, die Einzeller gehören weder ins Pflanzen- noch ins Tierreich. Mit seinen – manchmal künstlerisch manipulierten – Bildern macht sich Cornette auf zu einer kosmischen Reise in die Wälder unserer Erde, denn Mycomyceten leben versteckt als schleimige, kriechende Masse vornehmlich in Totholz oder unter Laubschichten am Boden. Im Jahr 2023 gibt es gleich vier Ausstellungen, in denen man die wundersamen Wesen bestaunen kann:

Bis 12.03.: Freilichtmuseum Lindlar; 05.03.–16.04.: Nationalpark-Zentrum Eifel, Forum Vogelsang IP, Schleiden; 25.06.–06.08.: Botanischer Garten, Wuppertal; 23.08.–15.10.: Haus der Natur, Bonn

Mehr Informationen: www.schattenwelten.org