Auf der Suche nach Vollkommenheit

Von Tanja Clauss, Ausgabe 03/20

Kann der Mensch in »Baumzeit« leben? Die indische Autorin Sumana Roy nimmt ihre Armbanduhr vom Handgelenk, entfernt die Uhren von den Wänden und beschließt, ihren Lebensrhythmus zu verlangsamen. Bereits als Kind verspürte sie die Sehnsucht nach Einfachheit und Ruhe, doch erst als sie sich mit zunehmendem Alter in einen beschleunigten Alltag gepresst fühlt, vermag sie ihr Unbehagen zu reflektieren: Ihr Bedürfnis, ein Baum zu werden, entspringt der Sehnsucht nach radikaler Entschleunigung. Roy blickt zurück in ihre Kindheit und tastet sich mit Gedanken zu Kulturgeschichte, Dichtung, Religion und Wissenschaft an das Wesen von Menschen und Bäumen heran. Der in der Reihe »Naturkunden« von Judith Schalansky herausgegebene Band ist ein optischer und haptischer Genuss, die Illustrationen von Pauline Altmann verschmelzen Mensch und Baum. 

  

 

Sumana Roy, Wie ich ein Baum wurde. Naturkunden. Aus dem Englischen von Grete Osterwald, Matthes & Seitz Verlag, Berlin 2020, 28 Euro